Arrow
Arrow
Slider

Mercedes 190E - 16V  Club e.V.

 

Herzlich Willkommen beim Mercedes 190E-16V Club e.V.

Hier im Club dreht sich alles um die Sechzehnventil-Modelle der Mercedes-Baureihe W201, und wir haben uns auf die Fahne geschrieben, allen Interessierten gleichermassen eine Betreuung der technisch anspruchsvollen Fahrzeuge zu bieten und dazu beizutragen, sie in ihrer ganzheitlichen Substanz zu erhalten.

Wir verstehen uns als tolerante Gemeinschaft, in der das Fahrzeug im Mittelpunkt steht, und in der gegenseitige Hilfe unter Clubkameraden als selbstverständlich gilt. Der Club möchte den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten anregen und fördern, um somit einen Beitrag zur Erhaltung dieser aussergewöhnlichen Fahrzeuge zu leisten.

Wir vereinigen und repräsentieren alle w201-16V sowie die dazu gehörenden Evolution Modelle in unserem Club, ganz gleich ob es sich dabei um original gehaltene oder technisch und optisch modifizierte Fahrzeuge (wozu der Wagen seiner sporthistorischen Vergangenheit wegen auch immer wieder verleitet hat) handelt.

Ausserdem bieten wir unsern Mitgliedern einen WIS- und EPC-gestützten Service, sowie bestmögliche Rabatte bei der Ersatzteilversorgung. Wir veranstalten regelmäßig Treffen und Stammtische, denn letztendlich ist nichts schöner, als fachzusimpeln und zu bestaunen, was die Leidenschaft zum Sechzehnventiler am technischen und optischen Zustand der Fahrzeuge bewirken kann.

Hervorgegangen ist der Club aus Usern des w201-16v-Forums, welches allen 16-Ventiler-Fans, gleich ob im Besitz original gehaltener oder modifizierter Fahrzeuge, eine Plattform bietet, sich auszutauschen und gemeinsam den 16er zu erhalten.

 

Aktuelle Bekanntmachung

 
 
 

 



Wir präsentieren uns an der Retro Classics 

vom 25.04 - 28.04.2024 in Stuttgart





Unser großes Treffen in Hockenheim findet wieder am 20.05.2024 Pfingstmontag statt.





Ebenfalls sind mehrere Stammtische und Treffen im Jahr 2024

geplant.




Nähere Infos findet ihr im Forum, siehe Link unten.



 http://w201-16v.de Forum

 

 

 

Die 16V-Modelle im Überblick

Modell: 190E 2.3 16 (W 201 E 23/2)
Farben: Rauchsilber und Blauschwarz

Datenblatt

Produktion Motor Beschleunigung

Produktionszeit 09/1983 bis 06/1988
Produzierte Stückzahlen nach Jahrgang:
1983: 5
1984: 2.445
1985: 8.656
1986: 5.473
1987: 2.374
1988: 534

Gesamtanzahl: 19.487
Verkaufspreis: ab 49.590 DM

Motor: M 102 E 23/2
Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2298
Bohrung x Hub (mm) 5,5x80,25

Leistung:
kw / PS
136/185 bei 6200 1/min ECE
130/177 RÜF
125/170 KAT bei 5800 1/min 

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Einfach-Kette, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe gegen Aufpreis auch 4-Gang-Automatik

Gemessene Fahrleistungen durch Auto Motor Sport ermittelt, Ausgabe 24/1986.
Testwagen war ein katloses ECE Modell mit 185 PS:

Beschleunigung in Sekunden
0-60 Km/h: 3,9
0-80 Km/H: 5,7
0-100 Km/h: 7,9
0-120 Km/h: 10,9
0-140 Km/h: 14,8
0-160 Km/h: 20,4

1 Km mit stehendem Start: 25,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h
Testverbrauch: 12,3 Liter

Modell: 190E 2.5 - 16 (W 201 E 25/2)
Farben: Astralsilber, Brilliantsilber, Almadinrot,Rauchsilber, Blauschwarz

 

Datenblatt

Produktion Motor Beschleunigung

Produktionszeit 07/1988 bis 06/1993
Produzierte Stückzahlen nach Jahrgang:
1988: 959
1989: 2.645
1990: 1.270
1991: 566
1992: 197
1993: 106

Gesamtanzahl: 5.753
Verkaufspreis: ab 67.944 DM

Motor: M 102 E 25/2
Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2498
Bohrung x Hub (mm) 95,5x87,2

Leistung:
kw / PS
143/195 bei 6750 1/min KAT
150/205 Rüf


Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile

Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe gegen Aufpreis auch 4-Gang-Automatik

Beschleunigung in Sekunden
0-100 km/h: 7,7 RÜF
0-100 km/h: 8,5 KAT


Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h KAT,

235 km/h Rüf, 225 km/h Automatik

Kraftstoffverbrauch laut Mercedes-Benz Prospekt:
5-Gang-Schaltgetriebe:
Stadtzyklus: 13,3 L

bei 90 km/h: 7,3 L
bei 120 km/h: 9,0 L

Automatikgetriebe:
Stadtzyklus: 13,0 L
bei 90 km/h: 7,3 L
bei 120 km/h: 9,4 L

 

Modell: 190E 2.5 - 16 EVO I
Farben: Nur in Blauschwarz

Datenblatt

Produktion Motor Beschleunigung

Produktionszeit 03/1989 bis 05/1989
Produzierte Stückzahl: 502

Verkaufspreis: ab 87.204 DM

Motor: M 102 E 25/2
Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2463
Bohrung x Hub (mm) 97,3x82,8

Leistung:
kw / PS
143/195 bei 6800 1/min KAT
150/204 bei 6750 1/min RÜF

Drehmoment (Nm):
235 bei 5000 - 5500 1/min KAT
240 bei 5000 - 5500 RÜF

Verdichtung:
​9,7 :1

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile

Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Beschleunigung in Sekunden
0-100 km/h: 7,7 RÜF
0-100 km/h: 8,5 KAT


Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h 

Reifen v/h: 225/50 ZR16

Räder v/h: 8Jx16 H2 ET 34 Leichtmetall

Bremse v/h: Zweikreis-Scheibenbremsen

 

Modell: 190E 2.5 - 16 EVO II
Farben: Nur in Blauschwarz

Datenblatt

Produktion Motor Beschleunigung

Produktionszeit 05/1990 bis 07/1990
Produzierte Stückzahl: 502

Verkaufspreis: ab 109.440 DM

Motor: M 102 E 25/2
Zylinderzahl: 4 in Reihe
Hubraum (cm3): 2463
Bohrung x Hub (mm) 97,3x82,8

Leistung:
kw / PS
173/235 bei 7200 1/min KAT

Drehmoment (Nm):
245 bei 5000 - 6000 

Verdichtung:
​10,5 :1

Ventilsteuerung: Motortyp M 102.992 durch eine Einfachrollenkette (Simplexkette)

Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Beschleunigung in Sekunden
0-100 km/h: 7,1


Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h 

Reifen v/h: 245/40 ZR 17
​Räder v/h 8 1/4 J x 17 H2 ET 34 Leichtmetall

Bremse v/h: Zweikreis Scheibenbremsen

 

Die Aktivitäten des Vereins

DTM Revival Hockenheim

Seit mehr als 10 Jahren veranstaltet unser Verein stets zu Pfingsten das Treffen der ehemaligen DTM Tourenwagen. Clubmitglieder, sowie befreundete Autoclubs, fahren mit ihren eigenen Autos auf der original Grandprix-Strecke in Hockenheim.

Retro Classics Stuttgart

Seit 2014 ist der Mercedes 190E-16V-Club e.V. mit einem eigenen Stand auf der Retro Classics Automesse in Stuttgart vertreten. Mit jährlich wechselnden Mottos stellt unser Verein diverse Autos aus, z.B. das Original Lauda-Fahrzeug.

Stammtische 

In regelmäßgen Abständen und mindestens einmal im Jahr veranstaltet unser Verein Stammtische in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Der Vorstand

Der Vorstand stellt sich vor

Johannes Heiler

1. Vorsitzender

 

Thomas Jäger

Stellvertretender Vorsitzender

 

Christian Engel

Vorstand Finanzen und Mitgliederverwaltung

Alle Imagefilme des Vereins finden Sie in unserer Videogalerie und auch auf YouTube.

Das 16V - Forum

Zentraler Mittelpunkt der Kommunikation ist das 16V Forum. Das Forum ist offen für Jedermann und daher auch für Nichtclubmitglieder zugänglich. Hier dreht sich alles um die 16V, egal ob es technische Fragen gibt, Ersatzteile gesucht werden oder man einfach nur über sein Projekt berichten möchte. Jeder ist hier herzlich Willkommen.

0

 
Beiträge

 


0
 
Themen
0
 
Registrierte Nutzer

Jetzt Clubmitglied werden