Hallo Leute,
hier eine kleine Anleitung zum Wechseln der Federspeicher an der Vorderachse (nur 3 Stufen Fahrwerk).
Zuerst alle Schrauben und Verbindungen (Leitungen die gelöst werden müssen) mit einem Rostlöser einsprühen, da diese Verschraubungen meist seit Ewigkeiten nicht mehr gelöst worden sind.
Es ist überaus ärgerlich wenn man die Nippel der Leitungen rund dreht, bloß weil man das falsche Werkzeug benutzt, unbedingt einen guten Bremsleitungsschlüssel (11er) verwenden!
Wichtig ist ein geeignetes Gefäß zum unterstellen und auffangen des Hydrauligöls, davon tritt beim lösen der Verschraubungen etwas aus, ca. 1/4-1/2 Liter.
Achtung, beim öffnen der Leitungen spritzt etwas Öl, da Druck auf den Leitungen ist
Man kann versuchen zuvor etwas Druck vom System zu nehmen indem man einen der Entlüftungsnippel öffnet, es geht aber auch so, wenn man darauf achtet nichts in die Augen zu bekommen
Bevor wir die Befestigungsschrauben der Federspeicher lösen, öffnen wir die Verschraubungen der Leitungen.
Zuerst die große Leitung, dazu benötigen wir einen 19er Gabelschlüssel zum festhalten und einen 22er Gabelschlüssel zum öffnen der Überwurfmutter der Leitung.
Danach nehmen wir uns die kleine Leitung mit einem 11er Bremsleitungsschlüssel vor.
Nun noch die drei Muttern der Verschraubung der Federspeicher ausdrehen und schon hat man die Teile in der Hand.
Aus den alten Federspeichern benötigen wir die Verschraubung der großen Zuleitung, versehen diese mit einem neuen Kupferring (12 mm) und schrauben sie in die neuen Federspeicher ein.
Danach bauen wir alle Teile wieder in den gleichen Schritten ein
Achtung, läßt man den Wagen nun ganz von der Hebebühne/Wagenheber ab, setzen die Vorderräder im Radhaus auf, da sich noch kein Hydrauligöl in den Federspeichern befindet
Ich habe Erna nicht ganz abgelassen, Öl in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und den Wagen laufen lassen.
Schon nach wenigen Minuten hat das System funktioniert und der Wagen hebte und senkte sich nach Vorschrift
Sofern sich das System nicht selbstentlüftet, sollte man nach Vorschrift entlüften.
Man sollte für diese Arbeit etwas Erfahrung im Schrauben haben oder aber erfahrene Schrauber dabei haben
Alle Angaben ohne Gewähr
Gruß Fränk
Bericht vom Henger über den 1.Stammtisch des Forums:
Hallo Leute,
es war ein klasse Tag mit netten Überraschungsgästen.
Ich habe vergeblich auf der Raststätte Homburg-Saar auf weitere Teilnehmer gewartet und mich gewundert das niemand kam , so machte ich mich alleine auf den Weg.........
In Kaiserslautern angekommen standen zu meiner Überraschung der Breity und der Maki auf dem Parkplatz, desweiteren waren der Marc und der Adrian schon da.
Hier mal ein paar Bilder von einem super Nachmittag mit netten Leuten>>>
Unser Maki, der alte Scherzkeks
Der Breity wirkte etwas müde nach der langen Fahrt
Racer und Silke
Adrian , Marc und der Jens
Der Rüdiger, der uns die tollsten Geschichten seines EvoII umbau auf Flachschieber erzählte und wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert hat, einfach klasse was der Typ alles zu erzählen hat und an Fachwissen aus dem Ärmel zaubert
Der Rüdiger und der Meisterjäger Thomas hatten viel an Fachwissen zu bequatschen
Hier noch unser Blauer _Hund Sven, der immer am Strahlen ist
Kleines Bildchen in die Runde
Nach und nach kamen alle eingetrudelt, so dass wir 11 Leute waren und viele Gespräche hatten, es war ein lustiger und informativer Nachmittag der für die meisten erst um 19 Uhr 30 endete, so haben wir über 5 Stunden gelabert, gequasselt und über Benzin geredet, ohne dass auch nur ansatzweise Langeweile hätte aufkommen können , denn wenn der Rüdi mal anfängt loszulegen , muß man einfach mitreden....ich bin mir sicher, dass wir diesen Stammtisch wiederholen werden.
Gruß Fränk
Hier noch Breitys Bilder :
Soooooooo klein !!!!!
Bericht von unserem "Luden" Christoph über das Spontitreffen in Neuss am 17.12.2006 mit Besuch des "Meilenwerks" in Düsseldorf.
Schöne Bilder, Lude !!!!