Hallo Leute,
 
hier eine kleine Anleitung zum Wechseln der Federspeicher an der Vorderachse (nur 3 Stufen Fahrwerk).
 
Zuerst alle Schrauben und Verbindungen (Leitungen die gelöst werden müssen) mit einem Rostlöser einsprühen, da diese Verschraubungen meist seit Ewigkeiten nicht mehr gelöst worden sind.
 
Es ist überaus ärgerlich wenn man die Nippel der Leitungen rund dreht, bloß weil man das falsche Werkzeug benutzt, unbedingt einen guten Bremsleitungsschlüssel (11er) verwenden! 
 


Wichtig ist ein geeignetes Gefäß zum unterstellen und auffangen des Hydrauligöls, davon tritt beim lösen der Verschraubungen etwas aus, ca. 1/4-1/2 Liter.

Achtung, beim öffnen der Leitungen spritzt etwas Öl, da Druck auf den Leitungen ist Exclamation Exclamation
Man kann versuchen zuvor etwas Druck vom System zu nehmen indem man einen der Entlüftungsnippel öffnet, es geht aber auch so, wenn man darauf achtet nichts in die Augen zu bekommen Wink

Bevor wir die Befestigungsschrauben der Federspeicher lösen, öffnen wir die Verschraubungen der Leitungen.
 
 
 


Zuerst die große Leitung, dazu benötigen wir einen 19er Gabelschlüssel zum festhalten und einen 22er Gabelschlüssel zum öffnen der Überwurfmutter der Leitung.
Danach nehmen wir uns die kleine Leitung mit einem 11er Bremsleitungsschlüssel vor.

Nun noch die drei Muttern der Verschraubung der Federspeicher ausdrehen und schon hat man die Teile in der Hand.
 


Aus den alten Federspeichern benötigen wir die Verschraubung der großen Zuleitung, versehen diese mit einem neuen Kupferring (12 mm) und schrauben sie in die neuen Federspeicher ein.
 
 
 

 
Danach bauen wir alle Teile wieder in den gleichen Schritten ein Smile

 

 
 


Achtung, läßt man den Wagen nun ganz von der Hebebühne/Wagenheber ab, setzen die Vorderräder im Radhaus auf, da sich noch kein Hydrauligöl in den Federspeichern befindet Exclamation

Ich habe Erna nicht ganz abgelassen, Öl in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und den Wagen laufen lassen.
Schon nach wenigen Minuten hat das System funktioniert und der Wagen hebte und senkte sich nach Vorschrift Cool
Sofern sich das System nicht selbstentlüftet, sollte man nach Vorschrift entlüften.

Man sollte für diese Arbeit etwas Erfahrung im Schrauben haben oder aber erfahrene Schrauber dabei haben Exclamation

Alle Angaben ohne Gewähr Razz

Gruß Fränk


Ortseingang. 14:30 Uhr Das große Hallooooo Smile ! Haubentauchen bei Erna, Schwätzchen zum Auftakt nach dem Motto "Lange nicht mehr gesehen"...




Nicht nur "Winterwarzen"...sogar die Erna war mit dabei....




Im Restaurant, bunt gemischt, höchst emsig und beschäftigt, aber auch ebenso behaglich. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren Gastgeber, den Blauen Hund (Sven), der uns an der AB-Abfahrt bereits abgeholt, hingeleitet, und insgesamt eine super Location herausgesucht hat. Vielen Dank für die Ausrichtung Very Happy Very Happy Very Happy :





Zum Abschluß des ersten Teils noch unsere Ansichten zum Thema " Rauchverbot in Kneipen und Restaurants"...
gehört wohl fast noch eher in die "Rußpartikel- und Feinstaub"-Diskussion rein Laughing :

 

Bilder:  Racer
Hier noch ein paar Aufnahmen vom Jensl Cool

Der ganze Mob 

Alles in allem wie immer ein gelungener Nachmittag !
Zum nächsten Stammtisch geht es dann ins

"Schwobaländle"....

Bericht vom Henger über den 1.Stammtisch des Forums: 

 

Hallo Leute,

es war ein klasse Tag mit netten Überraschungsgästen.

Ich habe vergeblich auf der Raststätte Homburg-Saar auf weitere Teilnehmer gewartet Rolling Eyes und mich gewundert das niemand kam Sad, so machte ich mich alleine auf den Weg.........

In Kaiserslautern angekommen standen zu meiner Überraschung der Breity und der Maki auf dem Parkplatz, desweiteren waren der Marc und der Adrian schon da.

Hier mal ein paar Bilder von einem super Nachmittag mit netten Leuten>>>

Unser Maki, der alte Scherzkeks Wink


Der Breity wirkte etwas müde nach der langen Fahrt Wink


Racer und Silke Wink Wink


Adrian , Marc und der Jens Very Happy Very Happy Cool


Der Rüdiger, der uns die tollsten Geschichten seines EvoII umbau auf Flachschieber erzählte und wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert hat, einfach klasse was der Typ alles zu erzählen hat und an Fachwissen aus dem Ärmel zaubert Cool Razz


Der Rüdiger und der Meisterjäger Thomas hatten viel an Fachwissen zu bequatschen Cool Cool


Hier noch unser Blauer _Hund Sven, der immer am Strahlen ist Razz


Kleines Bildchen in die Runde Very Happy



Nach und nach kamen alle eingetrudelt, so dass wir 11 Leute waren und viele Gespräche hatten, es war ein lustiger und informativer Nachmittag der für die meisten erst um 19 Uhr 30 endete,  so haben wir über 5 Stunden gelabert, gequasselt und über Benzin geredet, ohne dass auch nur ansatzweise Langeweile hätte aufkommen können , denn wenn der Rüdi mal anfängt loszulegen Laughing Laughing, muß man einfach mitreden....ich bin mir sicher, dass wir diesen Stammtisch wiederholen werden.

Gruß Fränk

Hier noch Breitys Bilder Cool :








Soooooooo klein !!!!!



 

Bericht von unserem "Luden" Christoph über das Spontitreffen in Neuss am 17.12.2006 mit Besuch des "Meilenwerks" in Düsseldorf.

Schöne Bilder, Lude !!!! Cool

 

Nagi und der Weg zum 16V:

Nach einer Suche beim Autoscout und bei Mobile.de, welche aber relativ erfolglos war, da die meissten Wagen mir zu hohe Laufleistungen hatten, verbastelt waren (Sportfahrwerk...) oder schlich und einfach zu teuer für ihren Zustand waren.

Nach unzähligen Telefonaten mitm Fränk (großes Danke an dieser Stelle), den ich keine Ahnung wievieler Stunden seines Lebens beraubt habe Embarassed
und auch bis teilweise knapp 3 Uhr morgens noch an der Strippe hatte,
gab er mir den Tip doch mal im Forum nach diesem Caspar-post zu suchen.

Gesagt, getan.
Aus einer kurzen Email am 18.09.2006 wurde dann bis gestern, Freitag den 06.10.2006 eine Mailkorespondenz von in Summe 64 Emails.

Nun, "Warum so viel?" werden sich einige fragen.
Weil der Wagen aus Dänemark kommt, genaugenommen stand er bei Kleeman in Farum, nähe Kopenhagen.

Und was nun? an
Also erstmal Fotos gefordert (mal eben angucken ist etwas weit).
Mängel hatte er offensichtlich keine, Caspar arbeitet bei Kleemann und hat wohl den ein oder anderen Mechaniker genervt das Ding in Schuss zu halten. Verschleissteile wurden ettliche getauscht bzw. repariert.

Fränk gab mir dann (wiedereinmal einen) den Tip, doch mal den Floh anzuquatschen. Und auch der hatte damit verloren und war seinem Schicksal (mir Twisted Evil ) erlegen.

Komischerweise erklährte er sich sofort bereit mit mir nach Kopenhagen zu juckeln. Also die Terminabsprache mit Caspar und ihm, was zuerst nach einem Scheitern aussah. Floh hatte eigendlich nur am Tag der Deutschen Einheit wirklich Zeit da hoch zu juckeln, Caspar aber am Montag davon doch nicht alle Papiere für den Export (die schlagen hinten für den Import von Fahrzeugen 80%! Steuern auf den Kaufpreis auf, welche man dann bis auf 15% beim Exporz zurück bekommt) fertig bekommen.

Also fingen die nächsten Telefonate und Chatsessions an.
Gott sei dank schon im neuen Chat.
Neuer Termin: Freitag der 06.10.

Im laufe der Woche Versicherungskrempel organisiert und Freitag dann (innerhalb von 15 Shocked Minuten!) durch die Zulassungsstelle gewandert und mit Kurzzeitkennzeichen wieder raus.

Dann fing das Mertyrium erst richtig an:

4 Uhr morgens aufstehen, damit wir uns um ca. 4:30 Uhr auf dem Weg zum münsteraner Bahnhof machen können (ich hab nicht wirklich viel gegessen, konnte ich auch nicht).
5:53 Uhr, währen andere noch schlafen , mit wenigen Minuten Verspätung kam dann der IC 2128 Richtung Hamburg Dammtor, welcher dann auch wieder fast pünktlich dort ankam.
Also in den RE zum Kieler HBF, wo ich dann auch um ca. 9:40 Uhr ankam.
Floh hat bereits auf mich gewartet und wurde von mir aus sofort (als Verbrecher Mr. Green) identifiziert.
Fix getankt und ab über die Bahn nach Kopenhagen gefahren.
Strecke: 399 KM.

Dummerweise hatten wir das Problem mit Überführungskennzeichen für Dänemark, die konnten wir nur bis 14 Uhr bekommen, aber wir hatten >4h Fahrzeit. Rolling Eyes

Während der Fahrt also nochmal mit Kaspar getextet und telefoniert.
Wir haben letztendlich seine Nummernschilder bis ca. zur Grenze gefahren und der Gute Floh hat sie dann getauscht.

Bei Kleemann durften wir einmal durch die Werkstatt schlendern, wo der Caspar uns das ein oder andere auch erklährt bzw. gezeigt hat.

Dann rüber zum Wagen, da stand er, "mein" 16er!
Also rüber zum Wagen, erster Eindruck: Was für ein Wagen.
Okay, der von Flo gefiel mir schon gut, aber mein zukünftiger(eigener)...
Ein wenig gequatscht, rum geschaut, Blick unter die Motorhaube und er sah aus wie geleckt!


Flo die Schlüssel in die Hand gedrückt und eine Probefahrt gemacht.
Ein paar Ründchen um den Block und Flos Fazit: "Doch, fährt sich gut, zieh gut an... ich würd ich kaufen" -> Damit war auch das Schicksal des Wagens besiegelt.
Den Papierkram erledigt, noch ein paar Bilder geschossen... (Ja Fränk, die Bilder vom Klo zeig ich dir bei der nächsten Gelegenheit).
Sehr interessant was die da so mit den Kompressoren machen bzw. wie sie die orignal AMG Kompressoren vergewaltigen.
Und einen Mitarbeiter gesehen, der es gar nicht gern sah, dass Caspar seinen 16V verkaufen will.
Nunja, Caspar hat noch 2 andere Wagen und leichte Platzprobleme. Wink
Zwischenzeitlich fuhr immer wieder ein ML 55 AMG mit leicht fresiertem Kompressor (ca. 650 PS) an uns vorbei,
Flo und mir war der Klang reinste Musik in den Ohren... herrlich das deftige Brabbeln des zwangsbeatmetem V8!

Nun dann, genug gehört, Probe-/Mitfahrt auf den nächsten Besuch verschoben, Caspar hatte nicht viel Zeit, ein sehr beschäftigter Mann,
alle 5 Minuten klingelte sein Handy - er ist Kontaktperson für 15 Kleemann Filialen/Händler!

Noch ein paar Erinnerungsfotos...

bevor wir uns um ca. 16 Uhr auf den Rückweg gemacht haben. Auf der Autobahn die eh nur selten für rasende 130 km/h freigegeben war, gab es dann auch noch Stau.
(Kein Wunder, wie soll der Verkehr bei meisst ~110 km/h denn auch abfliessen?)
Raus zum McD... Flo und ich haben dann jeder etwa 10! Euro für unser Spaarmenü bezahlt - derb!
Zurück über die gigantische Brücke (ca. 15km lang) , umgerechnet 30 Euro pro Fahrzeug und Fahrt.
Kurz hinter der Grenze Kennzeichenwechsel, Flo hat das freundlicherweise übernommen.
Caspars runter, meine Kurzzeit drauf. - Und es geht weiter. (Nein ohne Schokoriegel, aber mit Red Bull für uns und 65 Liter Super für meinen 16V)Smile
Ein paar KM weiter, nähe Kiel haben wir uns dann getrennt und Flo seine rasante Führung an mich abgetreten. Die restlichen 450 der insgesammt 850 km nach Hause, habe ich dann ein paar Vmax Versuche gestartet und ein wenig mit dem Gas gespielt. Fazit? Zuhause nachtanken -> 65 Liter Super für 450km! Shocked
Ankunft: 2 Uhr Morgens
-> 22h auf den Beinen / ~9h Autobahn.
Anstrengend aber es hat sich gelohnt, ich habe meinen 16V, gekauft mit ~96.000 km. Smile

Das war meine kleine Geschichte.
(Ich weiss hat lang gedauert, aber nu weiss ich auch wieviel Arbeit Maki in seinen Bericht investiert hat Wink)

Gruß
- Nagi